Tina Isensee

Tina Isensee · 

Freie Rednerin


Startseite

Zwei Menschen verbinden

Eine Rede als Geschenk

Willkommen im Leben

Abschied nehmen

Über mich


Zwei Menschen verbinden – Die freie Trauung

Wenn ich eine freie Trauung zelebriere, gibt es dabei keine festgelegten Abläufe. An diesem Tag stehen eure Wünsche und Vorstellungen im Vordergrund – Ihr und eure Gefühle füreinander seid der Mittelpunkt einer solchen Zeremonie.

Ich höre Euch gerne zu und gemeinsam finden wir einen Weg, um eure Hochzeit zu dem unvergesslichen Erlebnis zu machen, von dem Ihr träumt.

Drei Inhalte allerdings liegen mir persönlich sehr am Herzen: Die persönliche Ansprache für das Brautpaar (das Kennenlernen oder eine besonders schöne Anekdote), das Treueversprechen (egal ob selbstverfasst oder eine klassische Variante) und natürlich der Ringtausch mit Kuss.

Es gibt noch unendlich viele Ideen, die wir in eure Zeremonie einbauen können. Auch eure Familien und Freunde können mit eingebunden werden. Die letzte Entscheidung trifft immer das Brautpaar – also Ihr Zwei.

Bei mir kann eine Braut ihren Traum vom „Märchenkleid“ auch ohne Kirche wahr werden lassen.

Alle, die einen anderen Menschen aufrichtig lieben, sind mir herzlich willkommen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, welcher Konfession ihr angehört, ob ihr einen gleichgeschlechtlichen Partner heiraten möchtet oder bereits einmal verheiratet gewesen seid.

Eine freie Trauung kann auch dann stattfinden, wenn ihr nicht schon standesamtlich verheiratet seid. Aber bitte bedenkt, dass diese Art von Ehe nicht vom deutschen Staat anerkannt wird.

Oft werde ich gefragt, wie genau denn der Ablauf einer freien Trauung ist. Meine Antwort ist dann immer ganz kurz: „So, wie Ihr es Euch wünscht.“

Da diese Antwort in der ersten Planungsphase aber nicht wirklich hilfreich ist, habe ich für Euch hier einmal ein kleines Beispiel für den möglichen Ablauf einer freien Trauung:

Beim altirischen Ritual des "Handfasting" werden zusätzlich die Hände des Brautpaares mit einem Band oder einer Schnur gebunden, um so ihre Zusammengehörigkeit zu symbolisieren.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr am Ende eurer freien Trauung auch noch über einen hübsch geschmückten Besen springen, das bringt Glück

Honorar: Wir können gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, in dem ich mir „eure Geschichte“ anhöre und wir über eure Wünsche und Vorstellungen sprechen können. Anschließend umfasst mein Honorar in Höhe von 350 Euro folgende Leistungen:

Erneuerung des Eheversprechens

Den Hochzeitstag richtig feiern und sich sogar noch einmal vor der Familie und den Freunden seine Liebe zu versprechen, das ist doch ein wirklich schöner Gedanke. Und warum solltet ihr damit bis zur Silber- oder gar Goldenen Hochzeit warten? Denkt nicht an Jubiläen, feiert euch heute, lebt im Jetzt– vielleicht mit einer romantischen Zeremonie an eurem Hochzeitstag.

Egal ob im Rahmen einer Gartenparty im heimischen Garten oder an dem Ort, an dem ihr euch schon einmal eure Liebe gestanden habt – vieles ist möglich, denn auch das ist euer Tag!

Wichtig bei einem „Zweiten Ja“ ist eine persönliche Ansprache, die auf eure gemeinsame Zeit zurückschaut, die Erneuerung des Eheversprechens (oder sogar eine neue Variante) und vielleicht persönliche Worte des Dankes und der Liebe aneinander. Wenn ihr möchtet, können auch eure Eheringe erneut gesegnet und neu angesteckt werden.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam ein passendes Arrangement für euer „zweites Mal“ finden…

Honorar: Wir können gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, in dem ich mir „eure Geschichte“ anhöre und wir über eure Wünsche und Vorstellungen sprechen können. Anschließend umfasst mein Honorar in Höhe von 350 Euro folgende Leistungen:

Tina Isensee